Direkt zum Hauptbereich

Wohnraumaufteilung - Zone 5

Arbeitszimmer/Kinderzimmer, Marla Cilley, FlyLady

Zone 5: Arbeitszimmer / Gästezimmer


Dieses Zimmer haben wir letztes Jahr noch gerne als Abstellraum genutzt. Immer wenn wir nicht wussten wo wir etwas ablegen können, haben wir es einfach ins Arbeitszimmer gebracht. Und dort stand es dann auch wochenlang. Das Zimmer gehörte damals nicht zu meinem Lieblingsaufenthaltsort. Am liebsten hätte ich die Tür zugemacht und nie wieder geöffnet.

Aber da dieses Zimmer mit im Preis war, musste ich das wohl oder übel einigermaßen gemütlich gestalten. Dabei hat mir das System von FlyLady und die Aufteilung der Wohnung in Zonen geholfen.

Ich habe mir damals Gedanken gemacht, wie ich mir diesen Raum vorstelle (wie gut, dass ich eine blühende Fantasie und eine genaue Raumvorstellung habe). Was ist sein Zweck? Was soll bleiben, was MUSS weg? Wie gehe ich das an? Und noch viele andere Fragen, die ich mir gestellt habe.

Und jetzt nach einigen Monaten (ja, es sind tatsächlich Monate geworden) Arbeit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Es gibt zwar immer noch Tage, wo hier was abgelegt bzw. abgestellt wird. Aber wir bemühen uns, die Störenfriede schnell zu beseitigen. 

Und nun habe ich lediglich Folgendes zu tun:

Die Aufgaben:

- Staub abwischen
- Spinnweben beseitigen
- Deckenlampe abstauben
- Fenster putzen (nur das Glas)
- Heizkörper wischen
- Couch saugen
- Schränke von allen Seiten wischen
- Regale in den Schränken aufräumen, Unnötiges wegschmeissen
- Arbeitstisch aufräumen (falls noch nicht erledigt)
- Schubladen im Schreibtisch aufräumen (liegt alles an seinem Platz?)
- Tür und Zarge sauber machen
- Fußleisten, Steckdosen, Lichtschalter wischen
- Bürostuhl abstauben


Das wars auch schon. Normalerweise benötige für die Aufgaben keine ganze Woche mehr. Meistens sind sie in 2-3 Tagen erledigt, je nachdem was ich sonst noch so am Tag zu tun habe.

Aufgrund meiner Weiterbildung und der "Arbeit" an meinem Blog verbringe jeden Tag mehr als 9 Stunden in diesem Raum und fühle mich wohl dabei. Die Ordnung macht es einem einfacher, sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Deswegen verlasse ich den Schreibtisch immer aufgeräumt.


Hast du auch einen Arbeitsbereich in deinen vier Wänden? Wie ist er bei dir gestaltet?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mozzarella-Hähnchen im Speckmantel

Sei experimentierfreudig Da es bei uns sehr häufig Hähnchen gibt, muss ich mir immer wieder etwas neues einfallen zu lassen, damit es nicht langweilig wird.

Reissalat von Jamie Oliver

Dieser Salat eignet sich perfekt für die heißen Tage. Ob als Beilage zum Gegrillten oder auch solo als Abendessen. Probiere ihn aus und lass es dir schmecken.

Aufgeräumt: Putzmittel

Ich starte eine Serie "Aufgeräumt"! Der Grund dafür ist der Umzug in einigen Monaten. Kein Gerümpel soll mit, alles was nicht gebraucht wird, wird aussortiert. Unser Traumhaus wird nicht vollgestellt mit den Dingen, die man vielleicht mal brauchen könnte.